Session 6.5 - 'Wie kriegen wir mehr Tanz in die Musikschulen?'
Leitung: Linda Müller
Foyer - Tag 2 - 12:30-13:15 Uhr
Linda Müller hat diese Session spontan vorgeschlagen. (© Foto: Bettina Stöß)
Dokumentation der Session
Linda Müller eröffnet die Session.
Sie berichtet kurz von ihrer Arbeit für das Landesbüro Tanz NRW und ihrem Einsatz für Projekte zu Tanz in Schulen.
Sie stellt das Programm ‚JeKits - instrumente, tanzen, singen‘ vor - ein musikpädagogisches Programm für Grundschulen, über das jährlich 17 Mio. Euro Fördermittel vergeben werden.
Die Organisation erfolgt v.a. über die Musikschulen.
Die Problemstellung:
Wenn Grundschulen musikalisch-künstlerisch arbeiten, dann bisher v.a. mit Gesang und Instrumenten - seltener mit Tanz.
Die Quelle hierfür ist u.a. auch fehlende Expertise der Musikschulen im Bereich Tanz.
Häufig sind sie finanziert von den Kommunen und kaum mit der Tanzszene vernetzt.
Bevor sich die Grundschulen bewegen können, gilt es, die Musikschulen zu bewegen!
Vorteile für alle Seiten:
- Über die Zusammenarbeit finden sich Räume für Tanz für junges Publikum.
- Auch Möglichkeiten zur Organisation von Klassenzimmerstücken, die sich an ein junges Publikum richten, sind an Musikschulen gegeben.
- Grundschulen, an denen bereits Projekte mit Tanz stattfinden, machen gute Erfahrungen.
- Tanz und Musik haben Schnittflächen: Für Tänzer*innen ist Musikunterricht ein essentieller Bereich in ihrer Ausbildung und ihres Schaffens. Andersherum bietet der Tanz für Musikschüler*innen wichtige Anknüpfungspunkte und Lektionen im Ausbildungsprozess. Für Instrumentalist*innen aller Arten hat die Schulung ihrer Körperhaltung und Präsenz auf der Bühne große Bedeutung.
Förderung & Forderung:
Musikschulen zeigen sich generell offen für einen Prozess gemeinsam mit dem Tanz.
Sie brauchen aber Zugänge zum Tanz, eine bessere Vernetzung mit der Szene.
Am Anfang aber steht die Forderung nach Aufmerksamkeit für die beidseitigen Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit von Musikschulen und Tanz ergeben.
Musikschulen sind Institutionen, die über eine Struktur verfügen. Tanz kann diese Struktur für Projekte und für Vermittlungsarbeit nutzen. Die Struktur wiederum erfährt durch die Zusammenarbeit mit dem Tanz eine essentielle inhaltliche Bereicherung.
Möglichkeiten & Kontakt:
Tanzschaffende können bei Interesse Kontakt zu den Leitenden von Musikschulen suchen und/oder sich bei Linda Müller melden.
Linda Müller führt einen Verteiler, der für Tanzschaffende offen ist, die am Programm Interesse haben.